Bericht vom Sonnenhof am Anfang der Langzeit Studie mit Pferdehanf als Zusatzfutter:

Raditsch (von uns „Radieschen genannt) ist ein ehemaliges  Rennpferd.
Radieschen kam mit einer schweren Sehnenverletzung und starker Mauke zu uns. Er ist nicht mehr im Sport einsetzbar.


Die Sehnenverletzung ist soweit ausgeheilt, dass er lahmfrei und schmerzfrei läuft. Allerdings ist die Mauke bei ihm sehr ausgeprägt und schwer in den Griff zu kriegen. Dieses Frühjahr kam noch ein Milbenbefall an den Maukestellen dazu, der so aggressiv war, dass wir ihn trotz Verbänden und Spritzen durch den Tierarzt kaum in den Griff kriegten und wir Sorge hatten, dass er ausschuht.

Seine Hufe sahen schlimm aus! Laut Tierarzt ist das Immunsystem von Radieschen auch nicht mehr das Beste.

Der Schmied korrigiert seine Hufe nun oft, da sie durch die ständige Entzündung am Kronenrand schief wuchsen.


Er darf seit einem halben Jahr nicht mehr auf feuchtem Boden stehen und wir hoffen, dass es weiter so ausheilt wie in den letzten Monaten.

Der Herbst steht vor der Tür und wir haben natürlich Angst vor der nasskalten Zeit, in der die Maukegefahr wieder wächst.

Beginn der Fütterung mit Pferdehanf als Zusatzfutter Anfang Oktober 2009

1. Bericht vom 14.11.2009

Der Fellwechsel bei unserem Pferd Radieschen hat sich starkt verbessert und das erste Mal seit einem Jahr wächst ihm wieder Fell an den drei von Mauke hartnäckig versehrten Fesselgelenken.

 

Update vom 29.11.2009

„Beim Raditsch bin ich schwer begeistert, was seine Hufe und Fesseln angeht. Da wachsen echt Haare! :-))))“

2. Bericht vom 22.02.2010

Unser Radieschen ist immer noch sehr stabil danke der Fütterung von Pferdehanf. Seine Hufe und seine Fesseln regenerieren sich sehr gut.

Wir hoffen dieses Jahr, dass er nun endlich mit den anderen auf die Sommerkoppeln darf. Die Schlimmste Zeit (Frühjahr & Matsch) besteht uns allerdings noch bevor und ich möchte den „Tag nicht vor dem Abend“ loben.

Was jedoch sichtbar ist, sein Fell wächst an Stellen, die dauerhaft kahl waren…. wie ich ja schon angab und sein stumpfes Fell ist Vergangenheit.

 

Pferdehilfe Sonnenhof

 

 


Weitere Artikel

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}